Unsere Vereine

Der Saarländer ist bekannterweise ein Vereinsfreund. Wie in jedem anderen saarländischen Ort ist auch in Dirmingen jeder Bürger irgendwie in einem Verein tätig oder bezieht eine Mitgliedschaft.In Dirmingen gibt es eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen. Auf der Sauerweis hat der Angelsportverein Dirmingen seine Schutzhütte und seine wunderschöne Weiheranlage stehen.

Der Verein richtet in jedem Jahr, am Vatertag, ein tolles Fischerfest für die Bevölkerung aus.Besonders die Küche ist hier empfehlenswert.Auf der Dirminger Anhöhe “Breckert” ist die RK Illtal Zuhause. Die Reservistenkameradschaft Illtal hat ihr Vereinsheim auf dem Basing stehen. Jeden Sonntag veranstaltet der Verein seinen traditionellen Frühschoppen. Jeder ist herzlich dazu eingeladen.

Die Anlage auf dem Basing kann auch für Feierlichkeiten angemietet werden.

In der Dirminger Ortsmitte, an der Grundschule, ist die Freiwillige Feuerwehr Dirmingens Zuhause. Der Löschbezirk Dirmingen beteiligt sich ausgiebig am Dorfgeschehen und veranstaltet jedes Jahr,am ersten Augustwochenende, sein großes Feuerwehrfest am Gerätehaus.Die FFW Dirmingen unterstützt u.a die Kolpingsfamilie beim traditionellen Maibaumsetzten in der Ortsmitte und sorgt für die Sicherheit der Bevölkerung. An der Kleinspielfeldanlage in Dirmingen befindet sich das Kelterhaus des Obst-und Gartenbauvereins.

Hier wird im Verlaufe des Jahres gekeltert und das Miteinander gepflegt.

Das Kelterhaus an der Alsbach ist gerade im Herbst eine beliebte Anlaufstelle in Dirmingen.Auf der “Hardt” befindet sich die Zeidlerhütte. Der Dirminger Bienenzuchtverein ist dort Zuhause und veranstaltet in jedem Jahr sein großes Bienen-und Imkerfest. Die Veranstaltung wird immer am 15.August ausgerichtet.Die Dirminger Kolpingsfamilie hat ihren Kolpingsraum im katholischen Pfarrheim.Der Koplingsverein beteiligt sich massiv am Dirminger Ortsgeschehen und ist nicht zuletzt verantwortlich für die “Derminga Faasend”. Die Kappensitzungen des KKV Dirmingen sind legendär und locken in jedem Jahr eine Vielzahl von Besuchern an.Das Dirminger Original, der “schöne Harry”,begeistert jedes Jahr die närrische Bevölkerung.

Die Kolpingsfamilie ist im Ort stets präsent und poliert dabei ihr eigenes Image.Die Kolpingsfamilie veranstaltet jährlich ein großes Maibaumsetzten in der Ortsmitte und unterstützt Vereinsveranstaltungen duch Auftritte ihrer vielen Tanzgruppen. Auch der St. Martinsumzug und das große Nachbarschaftsfest in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe und der Rotenbergschule fällt unter die Leitung der Dirminger Kolpingsfamilie.

Der Handballsport hat in Dirmingen große Tradition.Der TV 04 Dirmingen hat mittlerweile mit den Handballern aus Uchtelfangen fusioniert und spielt erfolgreich in der Regionalliga.In jedem Jahr richtet der TV 04 Dirmingen sein traditionelles Hobby-Handballturnier “Unser Dorf spielt Handball” aus.Das Turnier an der Dirminger Kleinspielfeldanlage erfreut sich großer Beliebtheit.Mitten im Juli kämpfen über 30 Mannschaften aus dem ganzen Saarland um den kleinen runden Ball.

Der SV Dirmingen hat seine Heimat auf der Anhöhe Belker. Im heimischen Belkerstadion kämpft der Verein Woche für Woche um Punkte. Mittlwerweile hat auch der SV Dirmingen mit dem Nachbarn aus Berschweiler fusioniert. Die SG Dirmingen/Berschweiler spielt in der Kreisliga Theel. Auch der SVD veranstaltet in jedem Jahr sein traditionelles Dorfturnier “Unser Dorf spielt Fußball”.Das Turnier wird immer in der Fronleichnam-Woche ausgetragen.

Der TC Eppelborn/Dirmingen spielt Tennis auf der Dirminger Tennisanlage an der Bahn. Der Verein verfügt über eine der größten und schönsten Tennisanlagen in der Umgebung.

Der TC Eppelborn/Dirmingen richtet in jedem Jahr, im Juli, sein großes Seniorenturnier aus.Im Verlaufe des Turnieres finden viele hochklassige Spiele auf der schönen Tennisanlage statt.

Ausgangs Dirmingen in Fahrtrichtung Eppelborn befindet sich die Schutzhütte des Dirminger Schäferhundenvereins. Die Hundeliebhaber richten in jedem Jahr verschiedene Veranstaltung aus und kümmern sich dabei ausgiebig um des Menschen besten Freundes.Alle Vereine bereichern unser Ortsgeschehen.Ausserdem gibt es in Dirmingen folgende Vereine: Akkordeon -Club Dirmingen, Brieftaubenverein Heimatliebe Dirmingen, DRK Ortsverein Dirmingen, Gewerbeverein Dirmingen, Heimat-und Verkehrsverein Dirmingen, IG Bergbau Ortsgruppe Dirmingen/Berschweiler, Landfrauenverein Dirmingen, Männergesangsverein”Harmonie”Dirmingen, NABU Unteres Illtal, Schulförderverein Dirmingen, Sterbe-u. Unterstützungsverein Dirmingen, Terre des hommes rtsgruppe Dirmingen, Verein für Schäferhunde Dirmingen. Des Weiteren gibt es eine Vielzahl von Födervereinen in den Ortsvereinen.

Mit dem CC Uschäkes und dem LSC Sauerstoffmangel gibt es zudem noch zwei aktive Hobby-und Freizeitclubs.