Vom Essen und Trinken

Gasthaus "Schuhannesse"

Auch in Dirmingen zählt das saarländische Motto:“Hauptsach gudd gess,geschafft han mir schnell“. Hier an der Ill hat das Feiern sowie das Essen und Trinken oberste Priorität. Dirmingen verfügte in den 60gern bis hin zu den 80ger Jahren über eine Vielzahl von Gaststätten, Kneipen und Wirtshäusern. Bedingt durch die Nähe zur heimischen Schäfer Brauerei wurde den Wirtsleuten die Arbeit erleichtert. Heute hat es die Gastronomie schwerer und viele Gaststätten wurden bereits geschlossen. Das Gasthaus „Schuhannesse“ gehört zu den ältesten Gaststätten in Dirmingen.Bereits im Jahre 1860 eröffnete der Landwirt und Ortsvorsteher Peter Heintz die Wein-Gaststätte „Alt-Schuhannesse“. Heute ist die Wirtschaft „Schuhannesse“ unverzichtbar und eine wichtige Anlaufstelle aller Dirminger.

Gasthaus "Destille"

Das Gasthaus „Destille“ dagegen gehört zu der jüngeren Generation in unserem Heimatort. Als der Dirminger Apotheker Friedhelm Bungert das ehemalige Arzthaus abriß und eine Gaststätte errichten, wurde ein Destilationsgerät gefunden. Aus diesem Grund erhielt die Kneipe ihren Namen „Destille“. Die „Destille“ ist heute Anlaufstelle vieler Vereine und verfügt über einen großen Anzahl von Stammkunden. In der Urexweilerstraße befindet sich die Gaststätte „Life“. Die Wirtschaft verfügt über ein wunderbares Ambiente und liegt in ruhiger Lage.Das „Life“ ist eine Kneipe im herkömmlichen Sinn.

Gasthaus"Life"

Hier kann der Gast in aller Ruhe sein Bier genießen und eine gute Unterhaltung pflegen. Im Gasthaus „Life“ ist die Ruhe Zuhause.Im Dirminger Müllbach hingegen befindet sich das Gasthaus „Müllbacher-Hof“. Die ehemalige Gaststätte „Hesedenz“ hat heute nur noch für Veranstaltungen geöffnet. Dennoch kann man hier vorzüglich Feiern und Essen. In der Illingerstrasse befindet sich das Gasthaus „Illtaler-Hof“. Der „Illtaler Hof“verfügt über Fremdenzimmer und kann zudem durch eine köstliche Küche überzeugen.  Im Naherholungsgebiet Finkenrech befindet sich, in wunderbarer Lage,das Parkhotel „Finkenrech“. Auch hier kann der Gast die Seele baumeln lassen und die Vorzüge der erstklassigen Küche genießen.In Dirmingen gibt es eine wunderbare Gastronomie mit vielen symphatischen Wirtsleuten und herrlichen Gaststätten. Ein Besuch lohnt sich !