Klausurtagung des Kulturverein

Am Freitag, dem 27. Januar 2023 trafen sich die Verantwortlichen des Kulturverein Dirmingen e.V. um 19:00 Uhr im Clubheim des Sportverein auf dem Belker zu einer Klausurtagung. Insgesamt 21 Mitglieder waren gekommen, um über das vergangene Jahr zu diskutieren und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Der Vorsitzende Reimund Klein eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er ließ das Jahr 2022 Revue passieren und eröffnete die Diskussionsrunde. Es entstand ein guter Diskurs unter den Anwesenden und jeder konnte seine Meinung und Ansicht kund tun. Probleme der letzten Jahre wurden angesprochen, aber auch gute Lösungsvorschläge von den Rednern unterbreitet. Die Ideen und Anregungen wurden aufgenommen und werden im Vorstand weiter bearbeitet.

Nun kam der Punkt, was vom Kulturverein im Jahr 2023 an Aktivitäten angeboten wird. Es gab eine Vorschlagsliste, die durchgearbeitet wurde. Im Laufe der Sitzung wurde klar, dass die Kernmannschaft verstärkt werden muss. Hierzu werden Einzelgespräche mit den Vereinen avisiert und durchgeführt. Aber auch die Zusammenarbeit mit den am Ort ansässigen Gastronomen soll verstärkt werden.

Der Kulturverein Dirmingen e.V. sieht sich als Dachorganisation der Dirminger Vereinslandschaft und seine Ziele sind die Attraktivität von Dirmingen zu heben. Dabei spielt die Pflege von Kultur, Tradition und Brauchtum eine große Rolle. Der Kulturverein verschließt sich aber auch nicht moderner Veranstaltungen, wie man z.B. am “Park- und Strandfest” feststellen konnte.

In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende Reimund Klein den anwesenden Mitgliedern und lobte das große Engagement. Die Sitzung endete gegen 21:00 Uhr.