Jahresendspurt beim Kulturverein Dirmingen

Nach den turbolenten Veranstaltungen im Herbst, wie der Herbst auf Finkenrech, das Herbstfest, sowie die Derminga Kerb, geht es nun auf die vorweihnachtlichen , gefühlvolleren Aktivitäten in Dirmingen zu. Dabei denkt man, dass es ruhiger wird. Das aber ist ein Trugschluss, denn wir wissen, dass die Vorweihnachtszeit von Hektik und Nervosität geprägt ist. Die ist dennoch oft Hausgemacht, gerade dann, wenn man sich selbst unter Druck setzt. Dabei bewahrheitet sich der Spruch “Weniger ist Mehr”, denn muss man wirklich alles perfekt und mit einem Riesen Konsum machen ? Etwas zurück fahren und sich vielleicht intensiver um Familie und Freunde kümmern, denn dort sind die wichtigen, die inneren Werte, verankert.

Die engagierten Mitglieder des Kulturverein Dirmingen e.V. finden zum Jahresende auch noch nicht die innere Ruhe, denn sie wollen noch zwei weihnachtliche Veranstaltungen auf den Weg bringen. Dabei steht am 1.Adventswochenende der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt mit Kleinkunstausstellung in und an der Borrwieshalle in’s Haus. Der Weihnachtsmarkt ist einer der schönsten Märkte in der Region, gerade weil er sehr Familiär ist. Hier trifft man Freunde, Verwandte und viele andere gleichgesinnte Besucher, die den Flair des “Derminga Weihnachtsmarktes” lieben. Dabei sind die Kleinsten der Gesellschaft nicht vergessen, denn für die Kinder wird auch einiges geboten. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich die Besucher hier wohl fühlen, nicht zuletzt, weil auf dem Platz eine gewisse Ruhe und Gelassenheit auf die Menschen einwirkt. Die Betreiber der Buden und Stände machen sich jedes Jahr viel Mühe um dem Thema “Mittelalter” gerecht zu werden. Wir freuen uns auf das 1.Adventswochenende. Besucht uns und laßt Euch vom Geist der Vorweihnachtszeit anstecken.

Der zweite Geheimtipp in der Vorweihnachtszeit ist der Weihnachtsbaumverkauf am Kläse-Keller in der Dorfmitte, neben der evangelischen Stengelkirche. Hier trifft man sich nicht nur, um einen Baum zu kaufen, vielmehr trifft man sich auch, um etwas miteinander abzuhängen, einen Glühwein, oder ein Bier zu trinken und bei Gebäck und sonstigen kulinarischen Köstlichkeiten miteinander zu reden, oder auch miteinander zu singen. Im Kläse-Keller findet man Ruhe, denn man ist abgeschottet vom regen Treiben auf der Straße. Hier wird sehr viel Wert auf die Gemeinschaft gelegt, dabei ist es egal, ob Jung oder Alt, oder Mittendrin. Alle sind Willkommen und keiner kann dem Flair des Kläse-Keller wiederstehen.

Dorfinfo: Der Kläse-Keller ist ein Relikt aus alter Zeit. Das Kläse Haus war eines der ältesten, wenn nicht sogar das älteste Haus in Dirmingen. Nach seinem Abriß blieb nur der alte Gewölbekeller, der in den Berg gebaut war, übrig. Dieser Keller ist Zeuge von Jahrhunderten und hat sicher dem einen oder anderen auch schon mal Schutz geboten.

Fotograf unbekannt. Zur Verfügung gestellt vom Heimat- und Verkehrsverein Dirmingen e.V.

Kommentare sind geschlossen.