Burg Borrwiesa – in einem Tag errichtet.

Schauen wir zurück in die Zeit des düsteren Mittelalters, der Zeit der Burgen, Schlösser und Kathedralen. Eine Zeit wo der Mensch oft weniger Wert war, als das Vieh im Stall. In dieser Zeit wurden viele Burgen gebaut. Sie dienten zum Schutz vor Angreifern, die all zu gerne Brandschatzten, Vergewaltigten und alles mitnahmen, was irgend wie von Wert war, oder daß man gebrauchen konnte. Gerne auch Frauen und Kinder, die man dann zu niederen Arbeiten einsetzte. Sei es auf dem Feld, in der Küche oder im Stall.

Der Bau einer Burg dauerte in dieser Zeit oft Jahre und es gab in der Bauphase viele Tote und Verletzte unter den Arbeitern, die oft unter Zwang Ihr Tagwerk leisteten. Das ist beim Kulturverein Dirmingen e.V. in der heutigen Zeit anders. Hier sind alle Arbeiten freiwillig zu verrichten und so traf man sich am Tage des Herrn, anno 2023 am 18. Tag des Monats November, um morgens früh mit dem Bau einer Burg an der Borrwieshalle zu beginnen. Sie sollte den Namen “Burg Borrwiesa” erhalten und in die vorweihnachtlichen Annalen von Dirmingen Einzug nehmen.

Viele Hände, schnelles Ende….Das dachten sich die Kulturaner und stampften in einem Tagwerk eine wunderschöne Burg aus dem Boden. Es wurde gehämmert, genagelt und gesägt, bis die Burg Borrwiesa in hellem Glanz in der Hinnagaß erstrahlte. Das war der erste Arbeitseinsatz vor dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende. Weitere werden folgen. Der Vorsitzende Reimund Klein ist stolz auf seine tatkräftige Truppe und so wurde heute viel geleistet, denn WER baut schon eine Burg an einem Tag ? Das geht nur mit einem riesigen Engagement der Mitglieder des Kulturverein Dirmingen e.V.

Der Kulturverein Dirmingen freut sich auf viele Besucher am Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Dirmingen an der Borrwieshalle. Kommt am 1.Advent zu uns in die Hennagaß.